Das Aktionsbündnisses Sozialproteste (ABSP) möchte nach so langer Zeit endlich wieder zu einem Treffen des ABSP in Präsenz einladen.

Samstag, den 20. August, 12 Uhr, im „Markt 12“ in Gera

Für diese Einladung habt das ABSP zweierlei Gründe:

  1. gibt es gerade aktuell so viele neue Entwicklungen:
    - 12 Euro Mindestlohn werden tatsächlich ab dem 1. Oktober gelten. Eine Forderung, die die Sozialproteste seit langer Zeit erheben. Aber hätten wir gedacht, dass dies unter diesen Bedingungen von Teuerung usw. kommen wird?
    - Hartz IV soll höchstwahrscheinlich durch ein Bürgergeld ersetzt werden. Die Details dazu sind aber noch gar nicht klar. Für die dem DGB-Bundesvorstand nahestehende Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (KOS) hat Martin Künkler im Einblick vom Juli-August 2022 (Seite 3) einige Anmerkungen und auch Forderungen veröffentlicht.

    Dies beides sind nun sehr konkrete Veränderungen, deren tatsächliche Ausgestaltung und Auswirkungen auf die Lebensumstände von Erwerbslosen und auch allen anderen Menschen mit niedrigen Einkommen noch gar nicht klar sind.

  2. wollen wir die Gelegenheit uns leicht treffen zu können, nutzen, solange es das bundesweite 9-Euro-Ticket noch gibt. Auch für diejenigen, für die eine An- und Abreise mit dem Nahverkehr nicht an einem Tag möglich sein wird, werden wir eine Lösung finden können. Schreibt uns dazu bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ruft Edgar Schu an (Tel. 0551 20 190 386).
  3. möchten wir mit Euch darüber beraten, inwiefern in Zukunft auch online durchgeführte Treffen eine für das ABSP geeignete Form für Verständigung und auch für Beschlüsse von Aktionen sein können.


    Homepage des Aktionsbündnisses Sozialproteste: http://www.die-soziale-bewegung.de